Programm
Nachfolgend erhalten Sie erste Informationen zum Programm und den Inhalten der 6 Themenstränge. Sobald die Beiträge im Detail feststehen, erfahren Sie Weiteres unter Programmübersicht und erhalten unter Referenten eine Kurzvita unserer Protagonisten und unter Tagungsbeiträge eine kurze Inhaltsangabe zu den jeweiligen Beiträgen.
Themenstränge:
- Chancen und Herausforderungen der Arbeitspsychologie
- Chancen und Herausforderungen der Organisationspsychologie
- Chancen und Herausforderungen der Marktpsychologie
- Chancen und Herausforderungen der Ökonomischen Psychologie
- Qualitätssicherung wirtschaftspsychologischer Leistungen
- Vermarktung, Selbstmarketing und Erfolge im Markt
Der Kongress befasst sich mit aktuellen Chancen und Risiken der Wirtschaftspsychologie: Was ist machbar? Was ist notwendig? Welches sind die Märkte und Beiträge der Zukunft? Welche Dienstleistungen bieten angestellte und freiberufliche Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen erfolgreich an? Wohin geht die Entwicklung?
Der Kongress soll neue Möglichkeiten und Chancen, aber auch Grenzen der Entwicklung ausloten. Im Zentrum stehen Erfolgsfaktoren und das Selbstmarketing von Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen.
Die Psychologie rund um den Arbeitsplatz ist ein klassisches Feld der angewandten Psychologie.
Thema 1: Arbeitspsychologie
Doch die Arbeitspsychologie wandelt sich in immer kürzeren Zyklen. Aktuelle Themen rund um die Messung psychischer Belastung füllen bereits Bibliotheken. Auch Gesundheitsfragen nehmen einen immer breiteren Raum in der Arbeitspsychologie ein, ohne die klassischen ergonomischen Themen zu verdrängen. Wie platzieren und vermarkten angestellte oder freiberuflich tätige Arbeitspsychologen und Arbeitspsychologinnen ihre Dienstleistung? Wie präsentieren und behaupten sich Arbeitspsychologen im Spannungsfeld zwischen Ärzten, Ingenieuren, Managern und anderen Konkurrenten? Wo liegen die Herausforderungen und Chancen?
Thema 2: Organisationspsychologie
Die meisten Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen arbeiten freiberuflich oder angestellt im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, dort vor allem in den Feldern Coaching, Training, Supervision, Fort- und Weiterbildung. Wohin geht die aktuelle Entwicklung?
Wie präsentieren, platzieren und vermarkten sich Psychologinnen und Psychologen in diesem Arbeitsumfeld?
Wo sehen Sie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen der Organisationspsychologie für angestellte oder freiberuflich tätige Kolleginnen und Kollegen?
Thema 3: Marktpsychologie
Markt- und Kommunikationspsychologen sind entweder in große Institute integriert oder ringen als Einzelkämpfer um meist kurzfristige Aufträge. Wenn auch Sie in diesem Feld arbeiten, wo sehen Sie die aktuellen Chancen und Herausforderungen für angestellte oder freiberufliche Kolleginnen und Kollegen?
Welche Produkte und Strategien der Marktpsychologie sind zukunftsweisend? Wohin zeigt die Entwicklung und wie präsentieren, platzieren und vermarkten sich erfolgreiche Markt- und Kommunikationspsychologen?
Thema 4: Ökonomische Psychologie:
Finanzpsychologie / Politikberatung
und Behavioral Finance
Ein zukunftsträchtiges Feld, in dem allerdings nur wenige Psychologinnen und Psychologen arbeiten, ist das Feld der Psychologie in der Gesamtwirtschaft. Aber auch hier sind neue Entwicklungen zu erwarten. Psychologische Anlageberatung, Finanzberatung oder Politikberatung sind zwar keine psychologischen Standardgebiete. Aber auch in diesem Themenfeld ist Bewegung und neue Chancen öffnen sich.
Wenn Sie in diesem Arbeitsfeld tätig sind laden wir Sie herzlich ein, über Herausforderungen und Chancen zu diskutieren.
Wie beurteilen Sie die Entwicklungstrends und Zukunftsperspektiven?
Thema 5: Qualitätssicherung
Die Chancen und Herausforderungen der "Dienstleistung Wirtschaftspsychologie" hängen stark mit der Qualität der Anwendung in der Praxis zusammen, aber nicht nur. In vielen Fällen ist die Qualität der Dienstleistung nur schwer zu beurteilen und nur durch die Qualifikation des Trägers abgesichert. Wie beurteilen Sie die Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie im Zusammenhang mit Fragen der Qualitätssicherung? Berichten Sie uns Ihre Perspektive und Ihre Methoden. Welche Rolle spielt die Qualitätssicherung für die Vermarktung der Dienstleistung Wirtschaftspsychologie?
Thema 6: Selbstmarketing und Markterfolge
Die Chancen und Herausforderungen der "Dienstleistung Wirtschaftspsychologie" hängen natürlich nicht zuletzt von den Vermarktungsstrategien, vom Selbstmarketing und von den Werbe- und Kommunikationsstrategien der Psychologinnen und Psychologen ab. Wichtig sind auch Vernetzungen, Netzwerkarbeit und Netzwerkkontakte.
Wo sehen Sie Chancen und Herausforderungen der Vermarktung von Wirtschaftspsychologie? Wo liegen die Grenzen? Welche Selbstvermarktungsstrategien sind erfolgreich? Welches Selbstmarketing ist jungen Kolleginnen und Kollegen zu empfehlen, die in den Markt eintreten?