Vita

Simone Bergande, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm

Diplom in Arbeits–, Betriebs–, und Organisationspsychologie mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre.Über zehn Jahre Praxiserfahrung im Personalbereich international tätiger Unternehmen verschiedener Größe. Erfahrungen im Dienstleistungssektor und auch in der Investitionsgüter– und Bauindustrie. Schwerpunktthemen: Recruiting – auch international, Employer Branding, Ausbildung und Nachwuchsförderung, Personalentwicklung, Training und Coaching von Mitarbeitern.

 

Kongressbeitrag

Unternehmerische Flexibilität durch Mitarbeiterflexibilität ? Entwicklungsbegleitung – ein neurowissenschaftlich basierter Ansatz zur Steigerung von Lernbewusstheit und Lerngestaltungskompetenz in Unt

Agnes Bauer, Simone Bergande & Beate Kern


Längere Lebensarbeitszeiten, Fachkräftesicherung und Anpassung an Märkte mit hoher Innovationsrate erfordern in Produktion und Handwerk Flexibilität auf Seiten der Mitarbeitenden und der Unternehmen. Kann es gelingen die unternehmerische Flexibilität durch Mitarbeiterflexibilität langfristig zu erhalten? Durch die ereignisorientierte Begleitung von Mitarbeitenden wird eine Sensibilisierung bezüglich Lernbewusstheit und Lerngestaltungskompetenz erprobt. Die Habermaaß GmbH sowie Unternehmen des Elektrohandwerks setzen interne bzw. externe Entwicklungsbegleiter in der Praxis ein.