Klaus Wagenhals ist Organisations–Psychologe und Industrie–Soziologe und arbeitet seit 1998 als freiberuflicher Change–Prozess–Begleiter und Führungskräfte–Entwickler/Coach. 2007 hat er zusammen mit Dr. Fitzsimons die metisleadership GbR – ein Beraternetzwerk mit Schwerpunkten im Bereich leadership–development und Optimierung von PM–Systemen – gegründet. Vor seiner Selbständigkeit war er in vielerlei Projekten in der Industrie, aber auch im Dienstleistungsbereich in unterschiedlichen Rollen tätig – dann als Geschäftsführer einer mittelständischen Beratungsfirma in Frankfurt.
Er ist Mitautor bei „Inter¬natio¬nales Pro¬jektemangement” (2004) und Autor vielerlei Veröffentlichungen zu Aspekten des PM, er organisiert die „InterPM” seit einigen Jahren mit und bildet für die GPM PM–Consultants aus.
Klaus Wagenhals
In dem Vortrag wird herausgearbeitet worin der Benefit für PM–Consultants liegt, wenn sie neben der Expertise zu den verschiedenen Aspekten des PM (Competence–Baseline) sich wirtschaftspsychologisches Know–How aneignen sowie sich selbst einem Veränderungsprozess unterziehen: jemand, der bisher als der Konzipierer und „Bescheid–Wisser” gewohnt war aufzutreten, gerät in eine erhebliche Krise, wenn er sich mehr durch die Wünsche des Kunden leiten lässt, mehr fragen, als vorgeben soll und evtl. bei jedem Auftritt flexibel neu denken, Interventionen planen und eher in die Begleiter– und Förderer–Rolle gehen soll. Psychologie wird hier zur wesentlichen Ergänzung auf vielerlei Ebenen der Ausbildung.