Bettina Keßler; Studium der Psychologie an der Universität Hamburg; Organisationsberaterin im nationalen und internationalen Umfeld mit den Schwerpunkten Organisationsanalyse und diagnostik, interkulturelles Management, Führungskräfteentwicklung und Begleitung von Teams in international agierenden Konzernen. Zuvor Senior Consultant und Manager Partner Business in einem internationalen Beratungsunternehmen.
Kim–Oliver Tietze & Bettina Keßler
Wir gehen davon aus, dass Führung in der Praxis zu einem großen Teil Führung von Teams bedeutet. Damit verbindet sich das Ansinnen und der Anspruch, wirksam und zieldienlich in der Steuerung von sozialen Systemen und Prozessen zu agieren – wobei das Ziel der Team–arbeit auf allgemeiner Ebene darin besteht, die spezifische(n) Aufgabe(n) produktiv und ef–fektiv zu bewältigen. Wir stellen ein Modell vor, mit dem sich aus funktionaler Sicht Team–führung, Teamprozesse und Teameffektivität aufeinander bezogen betrachten lassen. Auf Grundlage des Modells lassen sich Ansätze für eine zusammenhängende Diagnose und Ent–wicklung von Teamführung und Teamprozessen in der Praxis entwickeln.