Marco Furtner ist Assistenzprofessor am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck
(Motivations– und Kognitionspsychologie) sowie Dozent für Leadership, Organisationspsychologie und Personalmanagement am Institut für Entrepreneur–ship der Universität
Liechtenstein (Aus– und Weiterbildung). Er studierte Psychologie an den Universitäten Wien und Innsbruck. Neben seinem postgradualen Executive MBA–Studium an der Universität Liechtenstein absolvierte er ein Führungsseminar an der Universität St. Gallen. Praktische Beratungserfahrungen sammelte Marco bei der Analyse des Organisationsklimas für ein Deutsches IT–Großunternehmen, der Analyse der Unternehmenskultur von einem Filialnetz einer Österreichischen Bank und der Durchführung von Bewerbungscoachings.
Marco Furtner & Klaus Riedmüller
Aufgrund der flexiblen und dynamischen Herausforderungen für Organisationen im 21.
Jahrhunderts zeigt sich die zunehmende Notwendigkeit, dass Führungskräfte und Mitarbeiter
über ausgeprägte Kompetenzen zur Selbst– und Mitarbeiterführung verfügen müssen. In der
vorliegenden Arbeit werden die Stufen zur erfolgreichen Selbst– und Mitarbeiterführung beschrieben
und die praktische Relevanz von SuperLeadership im Rahmen der Organisationsund
Personalentwicklung dargestellt.
Klaus Riedmüller & Marco Furtner
Es ist kein Geheimnis, dass sich Organisationen steigenden Herausforderungenstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es ist auch kein Geheimnis,dass Führungskräfte unterschiedliche Rollen, wie die Rolle des Leiters, desStreitschlichters, des Aufpassers, des Zuhörers und des Vermittlers übernehmenmüssen, damit ein Unternehmen florieren kann. Bislang ist jedoch unklar, wieFührungskräftecoachings wirken (vgl. Künzli, 2009) und wie das Self–Leadershipeiner Führungskraft auf den organisationalen Kontext einwirkt. In diesem Beitragwird daher der Fokus auf die Person der Führungskraft gelegt und die zentraleFrage behandelt, welche Self–Leadership Aspekte entscheidend für einenproduktiven Prozess im Kontext „Mitarbeiter–Unternehmen” sind und wie dieSelf–Leadership Fähigkeiten der Führungskraft durch einen Coach gefördertwerden können.