Vita

Prof. Dr. Marco Furtner, Universität Innsbruck, Innsbruck

Marco Furtner ist Assistenzprofessor am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck

(Motivations– und Kognitionspsychologie) sowie Dozent für Leadership, Organisationspsychologie und Personalmanagement am Institut für Entrepreneur–ship der Universität

Liechtenstein (Aus– und Weiterbildung). Er studierte Psychologie an den Universitäten Wien und Innsbruck. Neben seinem postgradualen Executive MBA–Studium an der Universität Liechtenstein absolvierte er ein Führungsseminar an der Universität St. Gallen. Praktische Beratungserfahrungen sammelte Marco bei der Analyse des Organisationsklimas für ein Deutsches IT–Großunternehmen, der Analyse der Unternehmenskultur von einem Filialnetz einer Österreichischen Bank und der Durchführung von Bewerbungscoachings.

 

Kongressbeiträge

SuperLeadership: Stufen zur erfolgreichen Selbst–und Mitarbeiterführung in der Organisation des 21. Jahrhunderts

Marco Furtner & Klaus Riedmüller


Aufgrund der flexiblen und dynamischen Herausforderungen für Organisationen im 21.

Jahrhunderts zeigt sich die zunehmende Notwendigkeit, dass Führungskräfte und Mitarbeiter

über ausgeprägte Kompetenzen zur Selbst– und Mitarbeiterführung verfügen müssen. In der

vorliegenden Arbeit werden die Stufen zur erfolgreichen Selbst– und Mitarbeiterführung beschrieben

und die praktische Relevanz von SuperLeadership im Rahmen der Organisationsund

Personalentwicklung dargestellt.

Self–Leadership – Das Erfolgsrezept der Führungskraft

Klaus Riedmüller & Marco Furtner


Es ist kein Geheimnis, dass sich Organisationen steigenden Herausforderungenstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es ist auch kein Geheimnis,dass Führungskräfte unterschiedliche Rollen, wie die Rolle des Leiters, desStreitschlichters, des Aufpassers, des Zuhörers und des Vermittlers übernehmenmüssen, damit ein Unternehmen florieren kann. Bislang ist jedoch unklar, wieFührungskräftecoachings wirken (vgl. Künzli, 2009) und wie das Self–Leadershipeiner Führungskraft auf den organisationalen Kontext einwirkt. In diesem Beitragwird daher der Fokus auf die Person der Führungskraft gelegt und die zentraleFrage behandelt, welche Self–Leadership Aspekte entscheidend für einenproduktiven Prozess im Kontext „Mitarbeiter–Unternehmen” sind und wie dieSelf–Leadership Fähigkeiten der Führungskraft durch einen Coach gefördertwerden können.