Vita

Rosemarie Bender, PERSONAL Transfair GmbH, Hürth

Frau Dipl.–Psych. Rosemarie Bender, geboren am 13.11.1958, erlangte ihren Universitätsabschluss in Köln. Nachdem Sie elf Jahre für die Beratungssozietät EVOLOG in Köln als Unternehmensberaterin tätig war, wechselte Sie zur PERSONAL Transfair Gmbh mit Sitz in Hürth. Hier gehört Sie heute zum Managementteam und fungiert als Prokuristin der Geschäftsführung. Sie verantwortet den Geschäftsbereiches HBfair (Human Business fair) und hat Projektleitungen inne. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die psychologische Beratung. Außerdem gehören Workshops, Seminare und konzeptionelle Arbeit zum Tätigkeitsfeld. Frau Dipl.–Psych. Rosemarie Bender bildete sich weiter zur analytischen Intensivberaterin und derzeit zur Notfallpsychologin.


Kompetenzfeld

• Projektleitung verschiedener Transferagenturen bei namhaften Unternehmen im Köln–Bonner Raum (Projektgröße: 20–150 Mitarbeiter)

• Einzelberatung zu Führungsthemen bei mehreren mittelständischen Chemieunternehmen im Köln–Bonner Raum

• Outplacement

• Krisenintervention (berufliche / persönliche Krisen, Arbeitsunfälle)

• Kommunikationstraining

• Gesundheitsmappe (Seminar „Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz”, psychologisches Notfallmanagement, Notfallkarten für Führungskräfte, L–Balance – psychosoziale Beratung)

• Teamentwicklung (Beratung zum Konfliktmanagement, Teamentwicklung werksärztlicher Dienst, Seminar „Kommunikation und Beziehung”)

• Berufsplanung mit Strategie (Eignungsbegutachtung, Konzeptentwicklung und Umsetzung PE, Steuerung von Qualifizierung, Personalentwicklung nach Punkten)

• Angewandte Arbeits– und Organisationspsychologie

 

Kongressbeiträge

Psychische Gesundheit – Eine Aufgabe von Unternehmen, Führung und Betriebsrat

Rosemarie Bender & Dirk Müller


Vor dem Hintergrund der Zunahme psychischer Erkrankungen hat die PERSONAL Transfair GmbH ein ganzheitliches Lösungsangebot für Unternehmen entwickelt. Die Rolle des Arbeitsfelds wird ebenso beleuchtet wie die Auswirkungen der Erkrankungen auf den Arbeitsplatz. In Form von fünf Stufen, von Seminaren über Beratung und konkrete Handlungsanweisungen bis hin zu Aufbauprogrammen zur Nachsorge, kann das Programm für Führungskräfte im Unternehmen implementiert werden. Der Nutzen für alle Beteiligten (Mitarbeiter, Führungskraft, Unternehmen und Gesellschaft) wird herausgestellt. Am Beispiel eines Projektes eines Chemieproduktionsstandorts der Evonik Degussa GmbH in Niederkassel–Lülsdorf, wird dieses Vorgehen aus Sicht des Betriebsrats und der Beratung dargestellt.

Tandemgespräche – Prozessberatung bei der AOK Rheinland/Hamburg in der Regionaldirektion Köln

Rosemarie Bender


Im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg werden, nach einem erfolgreichen Pilotprojekt 2009, seit 2010 psychisch kranke Versicherte im Rahmen sogenannter „Tandemgespräche” beraten. In den Geschäftsstellen der AOK Regionaldirektion Köln wird diese Beratung von Frau Dipl.–Psych. Rosemarie Bender, PERSONAL Transfair GmbH durchgeführt. Gemeinsam mit den Krankengeldfallmanagern der Krankenkasse werden die Versicherten für die Beratung ausgewählt. Die Teilnahme an dem Beratungsprozess ist ein Angebot für die Versicherten und daher freiwillig und vertraulich. Das primäre Ziel dieses ganzheitlichen Beratungsangebotes ist die Überwindung der Arbeitsunfähigkeit durch die Erarbeitung individueller Lösungsansätze, Einleitung von Aktivitäten und deren Begleitung durch den ganzen Prozess. Diese ganzheitliche, psychologische Fallberatung hat sich bereits als für alle Seiten erfolgreich erwiesen und leistet einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung des Arbeitsplatzes.