Harald Geißler wurde 1950 geboren und studierte Erziehungswissenschaft und Psychologie. Die Promotion (1976) und Habilitation (1985) befassten sich mit Fragen der Unterrichtsmethode und ihrer empirischen Untersuchung.
1985 wurde er an die Helmut–Schmidt–Universität Hamburg für das Fach Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs– und Betriebspädagogik berufen. Er leitet dort am Management Development Center das Competence Center Coaching mit den beiden Schwerpunkten Coaching–Gutachten und Virtuelles Coaching. Im Zusammenhang mit seinen Forschungsschwerpunkten Organisationslernen und Coaching betreute er eine Vielzahl an Projekten der Führungskräfte– und Organisationsentwicklung. Er ist Autor des Lehrbuchs „Organisationspädagogik” (München, Vahlen Verlag 2000) und (Mit)Herausgeber der Sammelbände „E–Coaching” (Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2008) und „E–Coaching und Online–Beratung” (Wiesbaden: VS Verlag 2012). Er betreibt die Internetplattformen www.coaching–gutachten.de und www.virtuelles–coaching.com.
Harald Geißler
Es besteht ein großer Bedarf nach hochwertigem und gleichzeitig niedrigpreisigem Coaching. Dieses Markpotenzial, das durch Präsenz–Coaching nicht bedeckt werden kann, lässt sich durch ein alternatives Coaching–Formats erschließen: Virtuelles Coaching, d.h. Telefoncoaching, bei dem der Klient jede Sitzung durch ein systematisches Selbstcoaching vor– und nachbereitet, das durch spezifische Coachingfragen einer Internetplattform angeleitet wird und es so möglich macht, dass die Telefoncoachings vergleichweise kurz sind. Auf dieser Grundlage lassen sich Coachingmaßnahmen z.B. mit 9 Sitzungen für 1.500 € seriös anbieten, – und zwar bei einem gezahlten Stundensatz von 250 €.